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Abenteuer Auftritt 19:
Kunden begleiten – Wie war das mit der Treppe?

Wie war das mit der Treppe?

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Spätestens seit meinem letzten Podcast wissen Sie ja, dass Sie einen guten Eindruck machen, wenn Sie Ihren Kunden bereits im Foyer Ihrer Firma abholen. Aber wie geht das nun mit dem richtigen Begleiten? Auf welcher Seite geht der Gast, wer geht vor, wenn man an eine Treppe kommt, den Aufzug oder einen neuen Raum betritt?

Diese Fragen klären wir in dieser Podcastfolge.

Abenteuer Auftritt 18:
Kundenempfang – stilsicher und sympathisch. So klappt’s.

woman with an open hand ready for handshake

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Der zuvorkommende, freundliche Empfang Ihres Kunden ist die Basis Ihrer Gespräche und Verhandlungen.
Deshalb: rollen Sie Ihrem Kunden den roten Teppich aus.

Wie das geht, erfahren Sie in diesem Podcast. Mit ein paar einfachen Verhaltensweisen schaffen Sie eine Atmosphäre, in der sich alle wohlfühlen.

Übrigens: wenn Sie sich den Rundumschliff in Sachen Knigge holen wollen, dann kommen Sie doch zum „Großen Knigge Gipfel“ auf den Petersberg nach Bonn. Vom 20. Bis 22. November 2014 dreht sich dort alles um das Thema zeitgemäße Umgangsformen.

Louise Fiegel wird Mitglied des Deutschen Knigge-Rats

Deutscher Knigge-Rat Oktober 2014

Nun ist es also offiziell: seit dem 8.Oktober bin ich frisch gebackenes Mitglied im Deutschen Knigge-Rat. Ich freue mich sehr über meine Berufung in dieses Gremium und auf die gemeinsame Arbeit!

Für alle, die noch gar nicht wussten, dass es den Deutschen Knigge-Rat gibt, und die sich jetzt vielleicht fragen, was der Deutsche Knigge-Rat eigentlich so tut, hier ein paar Antworten:

Der Deutsche Knigge-Rat besteht aus Experten unterschiedlicher Fachgebiete. Die Mitglieder arbeiten unabhängig und ehrenamtlich. Die Amtsdauer der Mitglieder ist auf 3 Jahre befristet. Damit soll sicher gestellt werden, dass der Knigge-Rat im schnellen Wandel der Zeit stets aktuelle, neue und vielseitige Impulse aus allen Bereichen der Gesellschaft erhält.

Der Expertenkreis setzt sich visionär, praktisch, ideell und kontrovers mit neuen Trends, Ideen und Fragestellungen zu zeitgemäßen Umgangsformen auseinander. Auch andere aktuelle, gesellschaftlich relevante Themen werden diskutiert. So war letztes Jahr „Inklusion“, bzw. Umgang mit Behinderung das Thema. Dieses Jahr ist es Social Media Etiquette, also die Frage, wie man sich auf dem Parkett der sozialen Netzwerke sicher bewegt und peinliche Situationen und eventuellen Image-Schaden vermeidet.

Ein wichtiger Punkt in Bezug auf den Umgang mit Etiquette-Regeln: die Idee, anderen Menschen mit einer inneren Haltung von Respekt und Wertschätzung zu begegnen. Nur so bleibt der eigentliche Sinn moderner Umgangsformen erhalten.  Aus dieser Motivation heraus trifft sich das Gremium regelmäßig, um zeitgemäße Empfehlungen für den Umgang miteinander und Orientierung zu geben. 

In diesem Jahr lädt der Deutsche Knigge-Rat zu einer ganz besonderen Veranstaltung ein:
vom 20. – 22. November 2014 findet auf dem Petersberg bei Bonn der „Große Knigge-Gipfel“ statt.

In der einzigartigen Atmosphäre des ehemaligen Bundesgästehauses haben Sie drei Tage lang die Gelegenheit von den führenden Knigge-Experten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz zu lernen. Alle Tage sind auch einzeln buchbar.

Hier bekommen Sie weitere Informationen.

Endlich schlagfertig – So nutzen Sie Standards

Endlich schlagfertig - So nutzen Sie Standards

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Standards sind die Tütensuppe der Schlagfertigkeit. Kein kulinarischer Hochgenuss, aber immer zur Hand, wenn’s mal schnell gehen muss.

Standards sollten nicht zu speziell sein, sondern für möglichst viele Situationen passen. So passt beispielsweise der Satz „Was ist denn das für eine freundliche Frage?“ auf alle unverschämten Fragen dieser Welt. Mit dieser Antwort machen Sie auf charmante Weise klar, dass die Frage gerade eben nicht in Ordnung war. Etwas direkter und damit schärfer wird der Ton, wenn Sie sagen: “Was beabsichtigen Sie mit dieser herabsetzenden Frage?“ – Sie benennen sehr konkret, wie die Frage bei Ihnen angekommen ist. Eleganter: „Wenn ich auf den sachlichen Gehalt Ihrer Frage eingehe, …“

Endlich schlagfertig – Nutzen Sie Techniken aus dem Improvisationstheater

woman holding a frying pan

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Erste Strategie aus dem Improtraining: Spielen Sie mit Ihrem Status! 

Um einen Angriff wirksam abzuwehren, ist es wichtig, dass Sie Ihren Status bewusst einsetzen. Sie wissen nicht was Status ist? Mit Status ist hier nicht der soziale Status eines Menschen gemeint. Status im Sinne von Impro beschreibt die aktuelle Beziehung zwischen zwei Menschen. Eine Person im Hochstatus verhält sich dominant gegenüber einer Person im Tiefstatus. Eine Person im Tiefstatus ordnet sich der Person im Hochstatus unter. Dieser Status ist übrigens nicht fix, sondern verändert sich immer wieder im Laufe einer Begegnung.

 

Endlich schlagfertig – machen Sie jetzt den ersten Schritt

Endlich schlagfertig - machen Sie jetzt den ersten Schritt

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Ich wette, Sie kennen das: Da haut Ihnen irgend jemand irgend so eine Frechheit um die Ohren. Und Sie stehen da mit offenem Mund und sind einfach sprachlos. Verzweifelt suchen Sie nach einer möglichst schlagfertigen Antwort, – in Ihrem Hirn aber nur Leere. Und dann, eine halbe Stunde später im Aufzug ist sie da die Antwort: „Das hätte ich sagen können!“ – leider zu spät.

 

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